Referenzen

Steildachsanierung - Ganzjährig verbesserter Wohnkomfort

Steildachsanierung Hannover

Hohe Energiekosten und ein sowohl im Winter als auch im Sommer wenig behagliches Raumklima sind nur zwei negative Begleiterscheinungen eines nicht zeitgemäß gedämmten Steildaches. Diese Erfahrung machte auch eine Hauseigentümerin in Hannover. Gemeinsam mit einem Architekten wurde ein Modernisierungskonzept erarbeitet, mit dem die ausgebauten Wohnräume unter dem Dach deutlich an Komfort und Aufenthaltsqualität gewinnen sollten. 
 

Das im Jahr 1973 errichtete Einfamilienhaus verfügt über ein circa 158 m2 großes Steildach mit Nord-Süd-Ausrichtung. Im Winter konnte noch gegen die Kälte „angeheizt“ werden, auch wenn das unter energetischen Gesichtspunkten natürlich alles andere als zufriedenstellend war. Doch gerade im Sommer wurde der Aufenthalt in den Wohn- und Schlafräumen unter dem Dach zunehmend unerträglich. 

Nach der kompletten Demontage des alten Dachaufbaus wurde auf die bestehende innenseitige Gipskartonschalung und deren Unterkonstruktion zunächst die Nagelschutzplatte Integra UMP 032 von ISOVER in einer Stärke von 40 mm verlegt. Sie dient vor allem als Schutz der nachfolgenden Klimamembran. So wird vermieden, dass die Dampfbremse aus Versehen durch Nagelspitzen oder Splitter perforiert wird, wenn zu einem späteren Zeitpunkt die Innenschalung ausgetauscht werden sollte. 

Leistungsfähiges Luftdichtheits- und Feuchteschutzsystem

Zur Sicherstellung der Luftdichtheit setzte man auf die feuchteadaptive ISOVER Vario® XtraSafe. Sie gewährleistet durch ihre hohe sd-Wertspreizung von 0,3 bis 25 m auch bei starken Temperaturschwankungen optimale Leistungen und eine exakte Umschaltung zwischen dampfbremsender und diffusionsoffener Funktion. Die Hochleistungsfolie wurde in Schlaufen über die Sparren und die Nagelschutzplatten geführt und mittels Sanierungsleisten exakt an die Sparrenflanken angearbeitet. Untereinander wurden die Folienbahnen mit dem zum System gehörenden Vario® XtraTape verklebt. Der luftdichte Anschluss der Klimamembran erfolgte mit der frostbeständigen Klebe-Dichtmasse Vario® DoubleFit, die aus zwei spezialisierten, eigenständigen Dichtstoffen besteht. So lassen sich mit dieser 2-in-1-Lösung unterschiedlichste Untergründe und Folien sicher miteinander verkleben. 

Zwischen- und Aufsparren-Dämmung für zeitgemäßen Wärmeschutz

Steildachsanierung Hannover AufsparrendämmungAuf die Klimamembran verlegte das Dachdeckerteam anschließend eine 160 mm starke Zwischensparren-Dämmung aus ULTIMATE ZKF-034 und eine 120 mm starke Lage der Aufsparrendämmung ULTIMATE AP SupraPlus-031. Beide Dämmsysteme basieren auf der Hochleistungs-Mineralwolle ULTIMATE von ISOVER, die nicht nur über eine hohe Wärmedämmwirkung verfügt, sondern auch die entscheidenden Vorteile von Stein- und Glaswolle in sich vereint. Leicht und flexibel wie Glaswolle sowie mit den hervorragenden Brandschutzeigenschaften von Steinwolle (Schmelzpunkt > 1.000 °C) ausgestattet, wird sowohl die Verarbeitung vereinfacht als auch ein hohes Maß an Sicherheit in die Konstruktion eingebracht. Fixiert wurde die Aufsparrendämmung mit einer Konterlattung und den zum Dämmsystem gehörenden Integra AB twin-UD Spezialbefestigern. Um die Unterdeckbahn vor Durchdringungen durch die Schrauben zu schützen, wurde zuvor das schlagregensichere Nageldichtband Vario® AntiSpike auf die Aufsparrendämmung geklebt. 

Bei der nachfolgenden Dacheindeckung mit verblechten An- und Abschlüssen wurde besonderer Wert auf das farbliche Zusammenspiel und die ursprüngliche Gestaltung des Hauses gelegt. So erfolgte die moderne Dacheindeckung in Anlehnung an die ehemalige Faserzementeindeckung mit Glattziegeln im Farbton Edelschiefer. 

Das Ergebnis der energetischen Modernisierung: In den Wintermonaten müssen die Heizkörper im Obergeschoss so gut wie nicht mehr aufgedreht werden. Und auch während des Sommers herrschen im Schlafzimmer und den anderen Dachräumen dauerhaft angenehme Temperaturen.