Referenzen

​Einfamilienhaus in Herbolzheim

Einfamilienhaus Herbolzheim

Das vorhandene Gebäudes hatte eine Sanierung dringend nötig. Die Sparren im Steildach waren zwar statisch ausreichend stark dimensioniert, jedoch fehlte eine vollständige Wärmedämmung. Die Putzfassade des Gebäudes wirkte optisch verschlissen und sanierungsbedürftig. Die Kellerdecke war ebenfalls ungedämmt. Bei den Fenstern handelte es sich um eine Einfachverglasung. Ebenfalls war die Heizungsanlage veraltet.

Dachdämmung von innen

Bei der Dachsanierung von innen wurde in die aufgedoppelten Gefache 260 mm Zwischensparren-Klemmfilz Isover Integra ZKF 1-035 in zwei Lagen eingebaut. Durch die Zwischensparrendämmung wurde im Steildach eine Verbesserung des U-Werts um 63% (von 0,38 W/m²K auf 0,14W/m²K) erreicht.

Fassadendämmung

Auf die Putzfassade wurden Mineralwolle-Dämmplatten weber.therm 332 express 035 sowie eine Perimeterdämmung Styrodur 2800 CS in 160 und 180 mm Dämmstärke WLG 035 als Wärmedämmverbundsystem aufgebracht. Durch die Fassadendämmung verbesserte sich hier der U-Wert um 82,5% (von 1,2 W/m²K auf 0,21 W/m²K).

Kellerdeckendämmung

Für die Dämmung der Kellerdecke kam die Decken-Dämmplatte Isover Topdec DP 3 in 80 mm Stärke zum Einsatz. Die Dämmplatten wurden an die trockene, fettfreie, staubfreie und tragfähige Decke geklebt. Bei der Kellerdecke konnten die Hausbesitzer durch die Dämmung eine Verbesserung des U-Werts von 75,47% (1,06 W/m²K auf 0,26 W/m²K) erzielen.

Ergebnis

Durch die Dämm-Maßnahmen an Dach, Fassade und den Einbau einer neuen Holzpelletheizung reduzierte sich der Energieverbrauch um 72% . Schon im ersten Jahr lag eine Heizkosteneinsparung von 2.660,- € (bezogen auf Liter Öl) vor (zzgl. ca. 5%-Heizkostensteigerung in den Folgejahren). Der Primärenergiebedarf sank von 449,4 kWh/m²a auf 124,1 kWh/m²a.