Referenzen

Vom Altbau zum Plusenergiehaus

Darmstadt Plusenergiehaus
Foto: Technische Universität Darmstadt

Aus einem Einfamilienhaus (Baujahr 1970) wurde ein hochmodernes Plusenergiehaus, das mehr Energie erzeugt als es verbraucht. Aus der Unternehmensgruppe Saint-Gobain waren gleich drei Unternehmen (Rigigs, Weber, ISOVER) Partner bei dem außergewöhnlichen Bauvorhaben „energy+Home“, das von der Technischen Universität Darmstadt konzipiert und unter der Leitung von Professor Karsten Tichelmann realisiert wurde.

Ziel der Modernisierung war es, das über 40 Jahre alte Wohnhaus architektonisch zeitgemäß aufzuwerten und vor allem den energetischen Standard zu optimieren. Neben der Reduktion der Wärmeverluste, die eine sehr gute Dämmung und die Vermeidung von Wärmebrücken bedingt, ist die Verwendung regenerativer Energien Teil des „energy+Home“-Konzepts. Durch ein ausgeklügeltes Energiekonzept mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, optimierter Tageslichtversorgung und Photovoltaikanlage konnte der Verbrauch extrem reduziert werden.

Aus dem „energy+Home“ ist ein Prototyp für die zukunftsorientierte und zugleich wirtschaftliche Umwandlung eines Bestandsgebäudes zu einem Plusenergiehaus geworden. Das 2011 umgebaute Haus kommt seitdem ohne fossile Energieträger aus, ist emissionsfrei und energieautark.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Broschüre energy+Home der Technischen Universität Darmstadt.