Wiege der industriell hergestellten Glaswolle

14.06.2022

MdB Dr. Hermann-Josef Tebroke besucht ISOVER Standort Bergisch Gladbach

Werksbesuch
Ende Mai 2022 besuchte Dr. Hermann-Josef Tebroke (li.) in seiner Funktion als Mitglied des Bundestages und Wahlkreis-Vertreter des Rheinisch-Bergischen Kreises den ISOVER Standort Bergisch Gladbach. Werksleiter Martin Schiereck informierte den hochrangigen Besuch unter anderem über die Herausforderungen auf dem Weg zur angestrebten klimaneutralen Dämmstoffproduktion.

Bereits Ende Mai 2022 besuchte Dr. Hermann-Josef Tebroke in seiner Funktion als Mitglied des Bundestages und Wahlkreis-Vertreter des Rheinisch-Bergischen Kreises gemeinsam mit Volker Suermann von der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH den ISOVER Standort Bergisch Gladbach. Dort produziert der Hersteller viele seiner leistungsfähigen Dämmsysteme aus Glaswolle und der Hochleistungs-Mineralwolle ULTIMATE. Erst letztes Jahr konnte das Werk sein 90. Jubiläum feiern und damit die „Geburtsstunde“ der industriell gefertigten Glaswolle in Deutschland.

Anlass des Besuches waren die aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit möglichen Gasversorgungsengpässen und deren dramatischen Auswirkungen auf den Produktionsstandort. Beeindruckt zeigte sich Dr. Hermann-Josef Tebroke nicht nur von der nachhaltigen Glaswolle-Fertigung aus bis zu 80 Prozent Recycling-Glas, sondern auch von der durchweg positiven Ökobilanz aller am Standort produzierten Dämmstoffe. So dauert die energetische Amortisation zum Beispiel einer Kerndämmung oder einer hinterlüfteten Fassade lediglich zwei bis drei Monate.

Eine Bilanz, deren kontinuierliche Verbesserung ISOVER Werksleiter Martin Schiereck fest im Blick hat: „Das Werk in Bergisch Gladbach blickt zuversichtlich in die Zukunft, da wir unsere Produktionsprozesse den aktuellen Themen Klimawandel und CO2-Reduktion verschrieben haben. Die Produkte aus Bergisch Gladbach sind wirkliche ,Klimaschützer‘ und machen gut gedämmte Passivhäuser mit null CO2-Emissionen zur Realität. 2025 wird das Werk bereits 20 Prozent weniger CO2 erzeugen und mittelfristig steht für uns das Ziel der klimaneutralen Produktion im Fokus“, so Martin Schiereck im Rahmen des Werkbesuchs.

Als weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Materialien und Dienstleistungen für den Bausektor und die Industriemärkte. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, für den Leichtbau und die Dekarbonisierung des Bausektors und der Industrie werden in einem kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt. Sie bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Richtungweisend für das Engagement der Saint-Gobain-Gruppe ist ihr Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

44,2 Milliarden Euro Umsatz in 2021

Weitere Informationen: