Saint-Gobain informiert mit neuer Broschüre

23.11.2023

Mit der neuen Broschüre „Nachhaltig Bauen – Zukunft gestalten“ informieren die SAINT-GOBAIN Unternehmen Weber, ISOVER, RIGIPS, SAINT-GOBAIN GLASS, ECOPHON, pre.formance, PAM BUILDING und Brüggemann Holzbau erstmals gemeinsam über Produkte und Systeme, die den Ansprüchen des nachhaltigen Bauens in besonderer Form gerecht werden. Neben konkreten Lösungen erhalten Bauherren, Planer wie Handwerker einen Überblick über die Recycling-Angebote der Unternehmen, Fördermöglichkeiten, Faktoren der Wertsteigerung von Immobilien und vieles mehr. Ihre „Premiere“ feierte die neue Broschüre anlässlich des 2. Heinze Klimafestivals in Berlin am 23. und 24. November 2023.

Broschüre Nachhaltig Bauen
Die neue SAINT-GOBAIN Broschüre „Nachhaltig Bauen – Zukunft gestalten“ vermittelt einen ganzheitlichen Überblick über Anforderungen, Lösungen und Chancen zeitgemäßer Neubau- und Modernisierungsprojekte.
Hier zum kostenfreien Download. Erstmals vorgestellt wurde die neue Nachhaltigkeits-Broschüre auf dem Heinze Klimafestival in Berlin von Victoria Renz-Kiefel, Direktorin Systeme & Lösungen, und Alexander Geißels, Nachhaltigkeits-beauftragter bei SAINT-GOBAIN DEUTSCHLAND & ÖSTERREICH.
Fotos: SAINT-GOBAIN DEUTSCHLAND

Wer baut, hinterlässt einen ökologischen und gesellschaftlichen Fußabdruck, der über Jahrzehnte Bestand hat. An sich eine Selbstverständlichkeit, die jedoch sehr konkrete Auswirkungen auf den Planungs- und Bauprozess hat, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen. Klimaveränderungen, hohe Energiepreise, knapper werdende Rohstoffe, eine alternde Gesellschaft – alles Aspekte, die unmittelbaren Einfluss darauf nehmen, wie Gebäude zukünftig gestaltet sein müssen, um ein gesellschaftlich verträgliches Wohnen, Arbeiten und Leben zu ermöglichen.

Konstruktiver Leichtbau – Vorfertigung – Serielles Bauen – Modulares Bauen
Die neue SAINT-GOBAIN Broschüre „Nachhaltig Bauen – Zukunft gestalten“ soll bewusst ganzheitlich informieren: Neben konkreten Systemlösungen der einzelnen Unternehmen werden deshalb zum Beispiel auch alternative Bauweisen vorgestellt, die nicht nur der Stadtplanung neue Möglichkeiten eröffnen, sondern auch entscheidend zur Nachhaltigkeit eines Gebäudes beitragen – sowohl was ihre Errichtung und Nutzung betrifft als auch den späteren Rückbau beziehungsweise eine mögliche Umnutzung. Darüber hinaus vermittelt die Broschüre einen kompakten Überblick über die wichtigsten Instrumente bei der Planung nachhaltiger Gebäude, wie die Lebenszyklus-Analyse (LCA) oder die Lebenszyklus-Kostenrechnung (LCC).

Lage, Lage, Effizienz
„Die Unterlage empfiehlt sich damit auch für die Bauherren- und Eigentümerberatung: Wer sich als Immobilienbesitzer heute noch unschlüssig ist, ob eine Investition in die Energieeffizienz seines Gebäudes sinnvoll ist, erhält viele gute Gründe, sich für diesen Schritt zu entscheiden“, erläutert Alexander Geißels, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei SAINT-GOBAIN. „Die alte Immobilienmakler-Weisheit ,Lage, Lage, Lage‘ als wertbestimmender Faktor von Gebäudeeigentum ist inzwischen klar einem ,Lage, Lage, Effizienz‘ gewichen. Sogenannte ,Worst Performance Buildings‘ mit Energieverbräuchen von über 200 kWh/m2, sprich Gebäude der schlechtesten Energieeffizienzklassen G und H, stellen einfach keine gute Wertanlage mehr dar. Abgesehen davon, dass im wahrsten Sinne des Wortes über die Jahre sehr viel Geld ,verbrannt‘ wird.“

Die neue Broschüre „Nachhaltig Bauen – Zukunft gestalten“ steht hier zum kostenfreien Download bereit. Weiterführende Informationen zur Nachhaltigkeit bei Saint-Gobain finden Sie unter diesem Link.

Als weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Materialien und Dienstleistungen für den Bausektor und die Industriemärkte. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, für den Leichtbau und die Dekarbonisierung des Bausektors und der Industrie werden in einem kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt. Sie bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Richtungsweisend für das Engagement der Saint-Gobain Gruppe ist ihr Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

168.000 Mitarbeiter*innen, in 75 Ländern vertreten

Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain auf www.saint-gobain.de und folgen Sie uns auf LinkedIn Saint-Gobain Germany.