Ressourcen schützen, Geld sparen

05.05.2022

Kurznachricht genügt: ISOVER gestaltet Rückholservice für Mehrwegpaletten noch einfacher

Seit Januar 2021 bietet ISOVER seinen kostenfreien Rückholservice für Mehrwegpaletten an. So konnten allein bis April 2022 mehr als 65.000 Paletten einer erneuten Nutzung zugeführt werden. Das entspricht einer CO2-Einsparung von rund 1.200 Tonnen. Vor dem Hintergrund weiterhin hoher Holzpreise und knapper werdender Ressourcen ist das Paletten-Mehrwegsystem eine gleichermaßen nachhaltige wie wirtschaftlich lohnende Alternative. Die kostenfreie Abholung direkt auf der Baustelle kann ab sofort auch besonders unkompliziert per WhatsApp beauftragt werden.

Mehrwegpalette
Alle Wege zur Teilnahme sind denkbar kurz: Eine E-Mail, ein Anruf oder – seit neuestem – eine Kurznachricht per WhatsApp genügen und die mit einem Symbol gekennzeichneten Mehrwegpaletten werden kostenfrei zum Beispiel auf der Baustelle abgeholt, wiederaufbereitet und zum ISOVER Auslieferungswerk zurückgebracht. Alle Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich unter www.isover.de/recycling-und-entsorgung-mit-isover
Fotos: SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG

Paletten - ein wertvoller Rohstoff
Wertvoller Rohstoff: Bislang konnten bereits mehr als 65.000 Paletten im Rahmen des Paletten-Rückholservices von ISOVER einer erneuten Nutzung zugeführt werden. Das entspricht einer CO2-Einsparung von rund 1.200 Tonnen.

Der Rohstoffmarkt hat zweifelsohne schon einmal „entspanntere“ Zeiten erlebt. Auch und gerade im Transportsektor sind die Auswirkungen deutlich spürbar. Konstant hohe Holzpreise haben Paletten in den vergangenen Monaten bereits zum wertvollen Gut werden lassen. Als Folge der aktuellen Weltlage fehlt es inzwischen außerdem an Nägeln und Klammern, die für die Palettenfertigung dringend benötigt werden. Wichtige Gründe, die für das innovative Paletten-Mehrwegsystem von ISOVER und seinem Logistikpartner Boomerang Retour sprechen.

Zustand der Paletten spielt keine Rolle

Alle Wege zur Teilnahme sind denkbar kurz: Eine E-Mail, ein Anruf oder – seit neuestem – eine Kurznachricht per WhatsApp genügen und die mit einem Symbol gekennzeichneten Mehrwegpaletten werden kostenfrei zum Beispiel auf der Baustelle abgeholt, wiederaufbereitet und zurück zum ISOVER Auslieferungswerk transportiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Paletten intakt oder defekt sind. Sie müssen vom Auftraggeber lediglich sortenrein, verladefähig und gestapelt bereitgestellt werden.  Sämtliche Kosten, die bisher durch Lagerung und Entsorgung von Einwegpaletten entstandenen sind, entfallen vollständig.

Nach einer einmaligen, unverbindlichen Anmeldung bei der Boomerang Retour GmbH können jederzeit und höchst unkompliziert Termine und Orte für die Abholung der Mehrwegpaletten vereinbart werden. Alle Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich unter www.isover.de/recycling-und-entsorgung-mit-isover.

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Lösungen für die Märkte Bau, Mobilität, Gesundheit und andere industrielle Anwendungen. Sie entstehen in einem kontinuierlichen Innovationsprozess und sind überall in unseren Lebensräumen und in unserem Alltag zu finden. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und stellen sich gleichzeitig den Herausforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Kampfes gegen den Klimawandel. Diese Strategie des verantwortungsvollen Wachstums orientiert sich an Saint-Gobains Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“, dem gemeinsamen Bestreben aller Saint-Gobain Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, jeden Tag so zu handeln, dass die Welt zu einem schöneren und nachhaltigeren Ort zum Leben wird.