Neuer ISOVER Konfigurator: Mit wenigen Klicks zur passenden Dämmlösung

15.03.2023

Prozesse beschleunigen und digitalisieren

Mit einem neuen Bauteil-Konfigurator bietet Dämmstoffspezialist ISOVER ab sofort ein besonders schnell und einfach anzuwendendes Online-Tool, das sich sowohl an Profis als auch an Bauherren richtet. Der Konfigurator stellt eine praktische Arbeitserleichterung auf dem schnellen Weg zur idealen Dämmlösung dar. Nach kurzer Eingabe der individuellen Anforderungen des Bauvorhabens zeigt der Konfigurator umgehend konkrete Konstruktionsempfehlungen auf. Mit anschließender Auswahl des gewünschten Systems kann sofort auf eine Vielzahl relevanter Informationen und Services zugegriffen werden – angefangen bei ausführlichen Mengenlisten und anschaulichen Videos mit Verlegeanleitungen bis hin zu technischen Unterlagen, Zertifikaten und Prüfzeugnissen zu den aufgeführten Produkten finden sich damit alle wichtigen Daten an einem zentralen Ort. Zur Konfiguration von Dächern steht das neue, kostenfreie und ohne Login nutzbare Tool ab sofort unter www.isover.de/konfigurator zur Verfügung.

Mit dem neuen Konfigurator erhalten Profis und Bauherren Systemvorschläge und alle erforderlichen Informationen zu Planung und Umsetzung mit nur wenigen Klicks. Das neue unkomplizierte Tool erleichtert und beschleunigt deutlich den digitalen Such- und Informationsprozess.

ISOVER Konfigurator Übersicht
Nach kurzer Eingabe der individuellen Anforderungen des Bauvorhabens zeigt der Konfigurator umgehend konkrete Konstruktionsempfehlungen auf und mit Auswahl des gewünschten Systems kann sofort auf eine Vielzahl relevanter Informationen und Services zugegriffen werden.
Fotos: SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG

Alle wichtigen Informationen an einem Ort

Um mit der Konfiguration zu beginnen, ist lediglich die Eingabe der individuellen Anforderungen, wie etwa der angestrebte U-Wert, die Dämmstärke oder Gefachabmessungen, erforderlich. Auf der Ergebnisseite kann das Anforderungsprofil gegebenenfalls noch einmal verändert werden. Nach Auswahl der gewünschten Konstruktion bietet der Konfigurator eine Reihe hilfreicher Services wie anschauliche Visualisierungen zum Aufbau des Bauteils oder eine ausführliche Mengenberechnung, die sich bequem herunterladen lässt und den Einkauf im Fachhandel wesentlich einfacher und zeitsparender macht. Zudem bieten bereitgestellte Videos mit entsprechenden Verlegeanleitungen vielfältige Informationen zur Verarbeitung. Auch der Zugang zu den technischen Unterlagen wie Leistungserklärungen, Umwelt-Produktdeklarationen, Sicherheitsdatenblättern sowie relevanten Zertifikaten und Prüfzeugnissen ist mit nur wenigen Klicks so einfach wie möglich gehalten.

Maßgeschneiderte Lösungen für jedes Dach

Als technische Grundlage bietet ISOVER allein für das Steildach, die Oberste Geschossdecke und das Flachdach eine umfangreiche Auswahl an Konstruktionen und Systemen basierend auf über 4.000 Bauteilvarianten. Jedem einzelnen System hat der Dämmstoffspezialist ein eindeutiges Systemkürzel zugeteilt. Das erleichtert und beschleunigt die Auffindbarkeit und auch die Kommunikation zum Beispiel im eigenen Team oder mit der ISOVER RIGIPS Fachberatung.

Weitere Services in Vorbereitung

Bereits jetzt arbeitet der Hersteller an der Erweiterung des Konfigurators um zusätzliche Services und Informationsangebote. So soll mittelfristig beispielsweise auch der Zugriff auf Ausschreibungstexte möglich sein. Vorgesehen ist ebenfalls die direkte Verknüpfung mit der ISOVER Händlersuche. „Ein wichtiges Plus besteht darin, dass wir unsere Kundinnen und Kunden mit dem neuen Konfigurator während des Entscheidungs- und Kaufprozesses noch besser begleiten und sie auch anforderungsgerecht tiefergehend informieren können“, erklärt Thorben Künzler, Projektleiter Systementwicklung bei ISOVER und RIGIPS. „Wir unterstützen so den gesamten Bauprozess und alle Baubeteiligten bis hin zum Fachhandel.“

Als weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Materialien und Dienstleistungen für den Bausektor und die Industriemärkte. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, für den Leichtbau und die Dekarbonisierung des Bausektors und der Industrie werden in einem kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt. Sie bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Richtungweisend für das Engagement der Saint-Gobain-Gruppe ist ihr Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.