Neuer Brandschutzleitfaden von Saint-Gobain

13.10.2021

Rohrleitungsanlagen - Schnellübersicht für Planung und Montage

Durch Brände entstehen in Deutschland jedes Jahr volkswirtschaftliche Schäden in Höhe von mehreren Milliarden Euro. Insbesondere ein wirksamer, vorbeugender baulicher Brandschutz hilft dabei, Leben und Sachwerte gleichermaßen zu schützen. Ein neu erschienener Brandschutzleitfaden versammelt nun die Brandschutzkompetenzen der vier Saint-Gobain Unternehmen ISOVER, RIGIPS, HES und Kaimann und beschreibt sichere Lösungen für die Planung und Montage von Rohrleitungsanlagen. Die Unterlage steht ab sofort zum kostenfreien Download unter
www.saint-gobain.de/loesungen/hochbau/haus-und-gebaeudetechnik zur Verfügung.

Neuer Brandschutzleitfaden Saint-Gobain
Vorbeugender baulicher Brandschutz: Ein neu erschienener Brandschutzleitfaden versammelt die Brandschutzkompetenzen der vier Saint-Gobain Unternehmen ISOVER, RIGIPS, HES und Kaimann und beschreibt sichere Lösungen für die Planung und Montage von Rohrleitungsanlagen. Kostenfreier Download unter
www.saint-gobain.de/loesungen/hochbau/haus-und-gebaeudetechnik
Foto: Saint-Gobain

Die 64 Seiten des neuen Brandschutzleitfadens widmen sich konkreten Lösungen zur fachgerechten und MLAR-konformen Führung von Rohrleitungen durch raumabschließende Bauteile, durch Holzbalkendecken sowie zur Kapselung in notwendigen Fluren. Anhand von technischen Illustrationen und anschaulichen Tabellen werden unterschiedliche Isolierungs- und Abschottungsmöglichkeiten auf Basis der Brandschutzsysteme von ISOVER, RIGIPS, HES und Kaimann praxisnah vorgestellt sowie Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Produkte aufgezeigt. Der Leitfaden unterstützt Fachplaner und Monteure insbesondere dabei, häufig auftretende brandschutztechnische Schnittstellenprobleme auf Baustellen zu lösen und für reibungslose Bauabläufe zu sorgen.

Beschrieben werden zum einen die brandschutztechnische Führung von nichtbrennbaren und brennbaren Rohrleitungen durch leichte Trennwände sowie durch Massivwände und -decken. Zum anderen werden fachgerechte Lösungen und Sonderkonstruktionen speziell für die Führung durch Holzbalkendecken bis F 90 vorgestellt. Ein weiteres Kapitel konzentriert sich auf sichere Umsetzungsmöglichkeiten von Rohrleitungen in Flucht- und Rettungswegen inklusive einer Dimensionierungsempfehlung für Kapselungen von kaltgehenden Leitungen.

Brandschutz „zum Anfassen“ auf der FeuerTrutz 2021

Alle Informationen zu den Saint-Gobain Brandschutzlösungen für die Technische Isolierung sowie der neue Brandschutzleitfaden finden sich auf den jeweiligen Websites der genannten Saint-Gobain Unternehmen. Interessenten, die sich persönlich und „live“ über die verschiedenen Lösungen informieren wollen, haben dazu am 18. und 19. Oktober 2021 Gelegenheit: Als eine der ersten Präsenzveranstaltungen seit Pandemiebeginn öffnet die FeuerTrutz 2021 an diesen beiden Tage im Messezentrum Nürnberg ihre Tore – natürlich unter Wahrung strenger Hygienemaßnahmen. ISOVER, HES und Kaimann nutzen die internationale Fachmesse, um gemeinsam ihre praxisnahen Isolierungs- und Abschottungssysteme im persönlichen Austausch zu präsentieren.

Saint-Gobain

Über Saint-Gobain
Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Lösungen für die Märkte Bau, Mobilität, Gesundheit und andere industrielle Anwendungen. Sie entstehen in einem kontinuierlichen Innovationsprozess und sind überall in unseren Lebensräumen und in unserem Alltag zu finden. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und stellen sich gleichzeitig den Herausforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Kampfes gegen den Klimawandel. Diese Strategie des verantwortungsvollen Wachstums orientiert sich an Saint-Gobains Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“, dem gemeinsamen Bestreben aller Saint-Gobain Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, jeden Tag zu handeln, um die Welt zu einem schöneren und nachhaltigeren Ort zum Leben zu machen.

Pressekontakt Saint-Gobain
Michel Wenger