Lanaé – die neue Mineralwolle von ISOVER

Bessere Haptik und noch mehr Nachhaltigkeit

Die neue ISOVER Mineralwolle Lanaé wurde speziell für die Innenanwendung entwickelt und zeichnet sich vor allem durch eine verbesserte Haptik und ein hohes Maß an Nachhaltigkeit aus. Der Dämmstoff ist angenehm zu greifen, verursacht keine Hautreizungen und entwickelt weniger Staub als herkömmliches Dämmmaterial. Hergestellt wird die Mineralwolle nach einer neuen Rezeptur mit einem in weitesten Teilen natürlichen Bindemittel auf Grundlage von Nebenprodukten der Zucker- und Getreideindustrie. Das Bindemittel  besteht damit aus einem hohen Anteil nachwachsender Rohstoffe. Auch das neue Verpackungsmaterial unterstreicht den Nachhaltigkeitsgedanken: Lanaé wird ausschließlich in Folie verpackt, die einen etwa 30-prozentigen Rezyklat-Anteil aufweist und sich durch eine hohe Wiederverwertbarkeit auszeichnet.

ISOVER Lanae

Die neue Lanaé Mineralwolle von ISOVER bietet gewohnt hohe Qualität und Sicherheit. Der nichtbrennbare Dämmstoff zeichnet sich wie bisher durch einen hervorragenden Wärmeschutz (bis Wärmeleitstufe 032) aus und leistet zudem einen ausgezeichneten Schallschutz. Neben der neuen, nachhaltigen Rezeptur ist die augenscheinlichste Eigenschaft von Lanaé ihre helle Farbe, die gerade beim Einsatz in Innenräumen einen optisch ansprechenden Eindruck macht. Das feste Material lässt sich leicht zuschneiden und ist wie gewohnt schnell und sicher verlegt. Dabei entsteht jedoch deutlich weniger Staub und Verarbeitende bleiben von unliebsamen Hautreizungen verschont.

Stetige Weiterentwicklung und Prüfung

ISOVER Mineralwolle wird stetig weiterentwickelt und unterliegt regelmäßig freiwilligen Emissionsprüfungen, um die Auswirkungen auf die Wohngesundheit zu prüfen. Auszeichnungen wie „Blauer Engel“ und „EUROFINS Indoor AirComfort Gold“ bestätigen dabei die Einhaltung strenger Grenzwerte im Wohnbereich .

Die wohngesunde und nachhaltige Lanaé wird ab Sommer 2024 erhältlich sein.