3 Minuten min

Zimmerer-EM 2022 in Köln

12.07.2022

ISOVER unterstützt und gratuliert

Im Team unschlagbar: Deutsches Zimmerer-Trio gewinnt Mannschaftswertung bei der 14. Zimmerer-Europameisterschaft

14. Zimmerer-Europameisterschaft in Köln
14. Zimmerer-Europameisterschaft in Köln: Nach längerer Corona-Zwangspause hatten die antretenden Teilnehmer aus sieben europäischen Ländern endlich wieder Gelegenheit, ihr Wissen und Können zu messen – mit erneut erfolgreichem Ausgang für die deutsche Mannschaft!
Foto: FGHA-Zensen

Die DACH+HOLZ ist und bleibt eines der größten fachlichen Highlights der Holzbaubranche. Das gilt 2022 in besonderem Maße auch für den Nachwuchs im Zimmerer-Handwerk. Denn parallel zur internationalen Fachmesse fand vom 5. bis zum 8. Juli in Köln die 14. Zimmerer-Europameisterschaft statt. Nach längerer Corona-Zwangspause hatten die antretenden Teilnehmer aus sieben europäischen Ländern endlich wieder Gelegenheit, ihr Wissen und Können zu messen – mit erneut erfolgreichem Ausgang für die deutsche Mannschaft! Als unterstützender Industriepartner und Sponsor gratuliert ISOVER den „neuen-alten“ Europameistern. 

Zimmerer-EM
ISOVER unterstützt und gratuliert: (v. l.) Michael Berger, Marktmanager Holzbau der
SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG, zusammen mit Marco Schmidt, Philipp Kaiser und Benedikt Pfister.
Fotoquelle: FGHA-Zensen

Ohne qualifizierten Nachwuchs würde der moderne Holzbau erheblich an Schwung und Strahlkraft verlieren. Und ohne den modernen Holzbau ist die deutsche Bauwirtschaft kaum denkbar. Deshalb engagieren sich qualitätsbewusste Markenhersteller wie ISOVER heute insbesondere für den Nachwuchs im Zimmererhandwerk und damit für ausgewiesene Profis, die europaweit zu überzeugen wissen. Umso erfreulicher, wenn sich dieses Engagement so auszahlt, wie bei der 14. Zimmerer-Europameisterschaft. 

 

Silber + Bronze + Team = Europameister

Die Goldmedaille in der Einzelwertung ging an Marcel Bolego aus Südtirol/Italien. Die Auszeichnungen in Silber und Bronze hingegen konnten sich die beiden deutschen Teilnehmer Philipp Kaiser aus Rot an der Rot und Benedikt Pfister aus Wolfertschwenden sichern. Philipp Kaiser wird zudem auch noch dieses Jahr die deutsche Nationalmannschaft bei den WorldSkills 2022 vertreten, die im Oktober für die Zimmerer in Basel stattfindet. 

Getoppt wurden diese Einzelerfolge durch den ersten Platz in der Mannschaftswertung, die die beiden Zimmerergesellen gemeinsam mit ihrem Kollegen Marco Schmidt aus Thalmässing für sich entscheiden konnten. Seit 2012 ist dies bereits die fünfte Team-Goldmedaille für die deutsche Nationalmannschaft der Zimmerer. 

Die Team-Mannschaften bei der Zimmerer-Europameisterschaft zeigen auf beeindruckende Weise, wie viel Know-how, Geschicklichkeit und Leidenschaft in diesem handwerklichen Beruf steckt. Sie sind damit ein Aushängeschild für die gesamte Holzbaubranche und ein Vorbild für zukünftige Zimmerer. Das gesamte Team von ISOVER freut sich mit den jungen Handwerkern über ihren großartigen Erfolg“, erklärt Michael Berger, der die Veranstaltung als Marktmanager Holzbau der SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG begleitet hat. 

 

Die Aufgabe

Während der drei Wettkampftage stellten die jungen Zimmerinnen und Zimmerer ihren fachgerechten Umgang mit dem Baustoff Holz unter Beweis. In einem klar definierten Zeitrahmen mussten sie anspruchsvolle Holzkonstruktionen zimmern, die anschließend von einer europäischen Expertenjury bewertet wurden. Dabei ging es um Präzision und Genauigkeit beim Messen, Sägen und Zusammenbauen. Die Bewertung erfolgte durch die internationale Jury, für die jedes der sieben vertretenen Länder – Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Schweiz und Ungarn – einen Experten stellte. 

Die Juryleitung lag zum letzten Mal beim langjährigen Chefexperten Alexander Schötzer aus Italien, der auch die Siegerehrung vornahm. Durch die Veranstaltung führten Peter Aicher und Johannes Niedermeyer, Präsident bzw. Generalsekretär von Timber Construction Europe und Ausrichter der EM. Organisiert und veranstaltet wird die Zimmerer-Europameisterschaft von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. 
 

ISOVER Sponsor Zimmerer-EM 2022