2 minutes min

Gemeinsames Engagement pro Holzbau

04.03.2020
20 Jahre Holzbau

Holzbau Deutschland Leistungspartner feiern 20-jähriges Jubiläum

Vor ziemlich genau 20 Jahren, am 21. Februar 2000, taten sich die Holzbau Deutschland Leistungspartner zusammen. Ihr Ziel: gemeinsam mit „Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmerer“ die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Holzbaus zu fördern und auszubauen. Einem Ziel, dem sich auch ISOVER als Gründungsmitglied der Leistungspartner von Beginn an verschrieben hat. 

Matthias Kraus, Sprecher Zuliefererindustrie der Holzbau Deutschland Leistungspartner, machte anlässlich des Jubiläums deutlich: „Wir haben gemeinsam viel erreicht. Der Schlüssel unseres Erfolges ist, dass wir in den vergangenen zwei Jahrzehnten Projekte initiiert und unterstützt haben, die eine größere Marktdurchdringung des Holzbaus erlaubt haben.“

Starke Leistung: Projektarbeit wird mit Erfolg belohnt
Was ein partnerschaftliches Engagement zu leisten vermag, belegt unter anderem die Unterstützung der Zimmerer-Nationalmannschaft durch ISOVER und die anderen Holzbau Deutschland Leistungspartner: Viermal wurde das Team der Zimmerer-Nationalmannschaft Europameister in der Einzel- und Nationenwertung. 2019 wurde Alexander Bruns
Weltmeister, nachdem Simon Rehm bereits 2015 die Goldmedaille für Deutschland geholt hatte. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. 

Darüber hinaus initiierten die Leistungspartner den Hochschulpreis Holzbau, die Zimmermeister-Suche und das Informationsportal „Holz kann“, das über die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile des Baustoffes Holz informiert. Auch die Fachberatung Holzbau ist ein Projekt der Holzbau Deutschland Leistungspartner, das dank deren maßgeblichen Unterstützung 2013 wieder installiert wurde. Seither konnten bislang über 9.000 Bauprojekte beraten werden. Den Deutschen Holzbaupreis unterstützen die Holzbau Deutschland Leistungspartner seit 2017 und seit 2018 fördern sie die Forschung und Entwicklung im Holzbau Deutschland Institut. 

Weitere Informationen zu den Holzbau Deutschland Leistungspartnern unter: www.holzbau-deutschland-leistungspartner.de

Foto oben: Auch im Jubiläumsjahr konnte Leistungspartner ISOVER die Zimmerer-Nationalmannschaft am Messestand der DACH+HOLZ 2020 in Stuttgart begrüßen. Alexander Geißels, Leiter Marketing-Kommunikation, informierte das Team über die aktuellen Innovationen des Unternehmens.