2 Minuten min

Zimmerer Jonas Lauhoff holt Gold bei der EuroSkills 2023 in Gdańsk

11.09.2023
EuroSkills 2023

 

 

Jonas Lauhoff (22) aus Martinfeld in Thüringen ist Europameister: Bei der EuroSkills 2023 im polnischen Gdańsk gewann er im Wettbewerb der Zimmerer die Goldmedaille. Die Silbermedaille ging an Michael Bieri aus der Schweiz, Bronze an Romain Simon aus Frankreich.

Dieses Mal galt es, innerhalb von 19 Stunden einen Pavillon mit zahlreichen Holzverbindungen, Überblattungen und Verzapfungen zu erstellen. Drei Tage lang hat Jonas an seinem Modell geschiftet, gesägt und geschraubt. Maß- und Passgenauigkeit standen im Vordergrund, denn bereits geringste Abweichungen führten zu Punktabzügen „Das waren die herausforderndsten, aber gleichzeitig auch die schönsten Tage meines Lebens. Ich bin stolz und glücklich, dabei gewesen zu sein“, sagt Jonas. 

EuroSkills 2023     EuroSkills 2023

Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland und Präsident von Timber Construction Europe, lobt die herausragende Leistung der Teilnehmer: „Ich gratuliere allen Medaillengewinnern und natürlich allen Teilnehmern. Es ist eine große Leistung, dabei gewesen zu sein. Der Holzbau leistet einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz in Europa und die engagierten jungen Zimmerer repräsentieren dieses Klimaschutzhandwerk mit viel Engagement und persönlichem Einsatz. Berufswettbewerbe wie die EuroSkills sind die ideale Bühne, um die Bedeutung unseres Handwerks hervorzuheben und es ins rechte Licht zu rücken.“

Die Europameisterschaft der jungen Berufsleute fand bereits zum 8. Mal statt. In diesem Jahr wurden die EuroSkills im polnischen Gdańsk ausgetragen. 576 junge Fachkräfte aus 32 Ländern zeigten in 42 Berufen ihr Können.

Seit vielen Jahren spielt die Zimmerer-Nationalmannschaft bei nationalen und internationalen Wettbewerben ganz vorne mit. Fünfmal Europameister in der Nationenwertung, viermal in der Einzelwertung, Goldmedaille und damit Weltmeistertitel 2015 für Simon Rehm und 2019 für Alexander Bruns, Silber und Vizeweltmeistertitel für Philipp Kaiser bei den World Skills 2022 Special Edition und nun Europameister bei den EuroSkills 2023 - die Bilanz kann sich sehen lassen!

Als Leistungspartner bei Holzbau Deutschland, Bund deutscher Zimmermeister unterstützt ISOVER die Zimmerer-Nationalmannschaft. Wir sind stolz, das Team auf ihrem erfolgreichen Weg zu begleiten.

EuroSkills 2023

EuroSkills 2023

 

EuroSkills 2023EuroSkills 2023