VacuPad

ISOVER begegnet der Forderung nach Ressourcenschonung und Klimaschutz durch stetige Weiterentwicklung innovativer Dämmlösungen. Die Generation 032 ist ein Meilenstein auf dem Weg zu optimierter Energieeinsparung mit Mineralwolle-Dämmstoffen und ermöglicht wirtschaftliche Lösungen für die Mehrzahl aller Anwendungsfälle. Bei der Innendämmung im Denkmalschutz, bei der Nutzung von Baureserven unter Steildächern und bei der Kellerdeckendämmung werden manchmal Sonderlösungen erforderlich, die extrem raumsparend sind, dabei aber trotzdem zukunftsweisende Dämmleistungen bringen.

Vakuumdämmung kann hier eine Lösung sein. Auch ISOVER hat 2010 mit ISOVER VacuPad 007 eine Vakuumdämmung eingeführt, mittlerweile aber wieder aus dem Sortiment genommen.  Der Vakuum-Dämmkern erzielte einen Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit von 0,007 W/mK und erreichte damit sehr bei kleiner Dämmdicke sehr gute Wärmedämmeffekte.

Vakuum für den Hightech-Wärmeschutz
Für die Erzielung maximaler Dämmwirkung bei minimaler Dicke weist innovative Vakuum-Technik den Weg: Vakuum reduziert den Wärmeverlust gegenüber Luft um ein Vielfaches. Der isolierende Kern von ISOVER VacuPad 007 bestand aus einer modifizierten Kieselsäure. Er wurde unter Vakuum mit einer mehrschichtigen Aluminium-Kunststoff-Folie umschlossen und sicher verschweißt. Beidseitige Schutzschichten sorgten für eine robuste Oberfläche. Das Ergebnis war eine steife, extrem dünne Dämmplatte. Ein elastisches Dichtband an den Kanten verschloss Stoßfugen und somit Wärmebrücken. Entsprechend ihrem Einsatzbereich erhielten ISOVER VacuPads 007 anwendungsoptimierte Oberflächen für leichte und sichere Weiterverarbeitung.

Innovativer Werkstoff
Energieeffizienz ist zentrales Ziel nachhaltigen Bauens. Vakuumdämmung erweitert die kreativen Spielräume für die Gestaltung und ermöglicht filigrane Bauteile und avantgardistische Fassadenkonzepte im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen des Wärmeschutzes. 
Für das Erreichen der Zielwerte bei Effizienzhaus- und Passivhaus-Standards lässt das GEG einen breiten technischen Spielraum. Sicher und unumstritten bei der Kombination unterschiedlicher Maßnahmen ist die Reduzierung der Energieverluste durch die wärmebrückenfreie Dämmung der Gebäudehülle. Durch dicke Dämmschichten gehen aber auch Wohn- und Nutzflächen verloren. Die extrem dünne Dämmung mit ISOVER VacuPad 007 ermöglichte schlanke Wandaufbauten, Dach- und Deckenkonstruktionen. Ganz klar hat Vakuumdämmung damit seine Daseinsberechtigung, in der Gesamtabwägung entscheiden sich Planer und Bauherren aber selten dafür.