Referenzen

Vom historischen Bauernhaus zur modernen Bücherei

Bücherei Gundelsheim
Foto: Stefan Meyer

Im oberfränkischen Gundelsheim nahe Bamberg freuen sich seit Sommer 2020 nicht nur kleine und große „Leseratten“ über die neue Bücherei in der Ortsmitte. Als architektonisches Schmuckstück und Treffpunkt ist das aus einem historischen Bauernhaus entwickelte Bauwerk ein Gewinn für die gesamte 3.200 Einwohner zählende Gemeinde. Geplant hat den Umbau das in der Region ansässige Büro Schlicht Lamprecht Architekten. 

Umbau und Erweiterung nach dem Prinzip „Haus-im-Haus“

Die Grundlage für den modernen Büchereibau bildeten ein typisch fränkisches Bauernhaus und der daran angeschlossene Stall mit preußischer Kappendecke aus dem 18. Jahrhundert. Die ursprünglich ebenfalls zum Wohnhaus gehörende Scheune war bereits Anfang der 2000er Jahre abgerissen worden.
 
Um die historische dreiteilige Struktur aus Haus, Stall und Scheune aufzugreifen, wurden die zwei Bestandsgebäude nach den Vorstellungen der Architekten um einen neuen Doppelgiebelbau in Holzbauweise mit einer Fassade aus naturbelassenen, thermisch behandelten Holzlamellen erweitert. Der lichtdurchflutete Neubau ist in Erscheinungsbild, Form und Struktur an die ursprüngliche Scheune angelehnt. Er bildet den Eingang zur Bücherei und bietet viel Raum für Ausleihe, Büro und Sanitärbereiche. In voller Größe schiebt sich der neue Gebäudeteil über den einstigen Stall und verwandelt diesen in ein „Haus im Haus“ mit Lesesaal und offener Galerie im Dachboden.
 
Vom Stall aus führt der Weg in das einstige Wohnhaus, von dem lediglich die Außenmauern erhalten geblieben sind. Auch hier kommt das Haus-im-Haus-Prinzip zum Tragen: In dem entkernten Altbau findet sich eine Hauskonstruktion aus biegefesten Stahlrahmen, die zum einen der Aussteifung dient und zum anderen als attraktiver Standort für die Kinder- und Jugendbibliothek. Der eingestellte Baukörper nimmt Zugkräfte aus dem Dach auf und leitet sie ab.

Nachhaltige Glaswolle sorgt für überzeugenden Wärmeschutz

Für die Dämmung der Dachflächen setzte man in Gundelsheim auf eine Wärmedämmung von innen mit Dämmstoffen und Systemlösungen von ISOVER. Zum Einsatz kam der ISOVER Integra ZKF 1-035 Zwischensparren-Klemmfilz aus Glaswolle in einer Stärke von 200 mm. Der nahezu verschnittfrei zu verarbeitende Klemmfilz besitzt eine hohe Stabilität und Klemmwirkung und sitzt dadurch besonders sicher zwischen den Sparren. Neben den guten Wärmedämmeigenschaften überzeugt der nichtbrennbare Klemmfilz sowohl mit einem ausgezeichneten Schallschutz als auch in puncto Nachhaltigkeit: ISOVER Integra ZKF 1-035 besteht aus bis zu 80 % Recycling-Glas. Das reduziert nicht nur Glasabfälle und benötigte Deponieflächen, sondern spart auch erhebliche Mengen an Rohstoffen und Energie.
 
Die luftdichte Ebene wurde anschließend mit der intelligenten Klimamembran Vario® KM Duplex UV ausgeführt. Die Membran verfügt über einen variablen Diffusionswiderstand
(sd-Wert 0,3 – 5,0 m) und gleicht damit – anders als herkömmliche Dampfbremsen – die Feuchte im Dach immer wieder aus. Das Ergebnis: ein zuverlässig und dauerhaft trockener Dachstuhl. Dank UV-Schutz ist die vliesverstärkte Membran darüber hinaus während der Bauphase vor schädlicher Sonneneinstrahlung geschützt.
 
Die Überlappungen der Folienbahnen wurden mit dem ISOVER Vario® MultiTape abgeklebt. Für die luftdichte Abdichtung der Klimamembran an den angrenzenden Bauteilen sorgt hingegen die sichere 2-in-1-Lösung Vario® DoubleFit, die aus zwei spezialisierten, eigenständigen Dichtstoffen besteht und dauerelastisch mit hoher Klebekraft innen und außen eingesetzt werden kann. Für noch mehr Sicherheit sorgte hier die Vorbehandlung des Mauerwerks mit dem Vario® MultiPrime: Der lösungsmittelfreie, dauerklebrige Universalprimer gewährleistet eine deutliche Haftverbesserung von Klebemitteln auf allen bauüblichen Untergründen.
 
Um die energetische Qualität auch der neu errichteten Holzständerwände sicherzustellen, setzte man dort ebenfalls auf ISOVER und den Integra ZKF 1-035 Zwischensparren-Klemmfilz aus Glaswolle, der hier in einer Stärke von 200 mm eingebaut wurde. Die OSB-Stöße wurden abschließend mit dem ISOVER Vario® MultiTape abgeklebt.