Referenzen

Neues Sendehaus des SWR in Stuttgart

SWR Stuttgart
Foto: www.struhk.de

Am 14. Mai 2012 sendete der Südwestrundfunk zum ersten Mal aus dem neuen Studio- und Bürogebäude in Stuttgart. Neben Redaktions- und Büroräumen sowie Hörfunkstudios verfügt das Gebäude auch über hochmoderne Fernsehstudios, deren Ausstattungen den Neubau zu einem der modernsten Medienhäuser Europas machen. Im März 2011 wurde das Gebäude fertig gestellt. Hier finden etwa 480 Mitarbeiter Platz zum Arbeiten.

Der Anspruch an den Neubau war, ein innovatives Studio- und Bürogebäude in nachhaltiger Bauweise zu errichten. Der Stuttgarter Neubau trägt dem in mustergültiger Weise Rechnung. Bereits vor Baubeginn im Mai 2008 bestätigten verschiedene Gutachten die Nachhaltigkeit und den schonenden Umgang mit Ressourcen. Dies zeigt sich besonders deutlich in dem Öko- und Energiekonzept des Neubaus, welches dafür sorgt, dass die vorgegebenen Werte der Energieeinsparverordnung um 20 Prozent unterschritten werden konnten.

Ein wichtiger Aspekt des Bauprojektes stellte neben der Nachhaltigkeit auch eine geringe Lärmbelastung für die unmittelbare Umgebung dar. In den Außenbereichen und der vorgehängten hinterlüfteten Fassade wurde die ULTIMATE Fassaden-Dämmplatte von ISOVER verarbeitet. Die Kombination aus hohem Wärmedämmwert, Witterungsbeständigkeit, Nichtbrennbarkeit und speziell der hohen Schallschutzfunktion eigneten sich hervorragend, um den speziellen Anforderungen gerecht zu werden.

Die Architektur spiegelt die moderne Unternehmenskultur wieder und stellt eine Einheit mit dem bereits bestehenden Funkhaus des SWR dar. Das Gebäude erlaubt die Umsetzung vielfältiger Bürokonzepte und ist gleichzeitig ein Symbol für einen neuen, zeitgemäßen Radio- und Fernsehsender.

 

Verbaute ISOVER Produkte: