Referenzen

Greenpeace setzt auf ULTIMATE

Rainbow Warrior Greenpeace

Die Rainbow Warrior III  - auch das „Grüne Schiff“ genannt  - segelt nun seit einiger Zeit über unsere Meere. Schon davor war klar, dass dieses von Greenpeace-International bislang erste komplett neu gebaute Schiff zukunftsweisende Maßstäbe setzen wird.

Der Motorsegler mit über 1.300 Quadratmeter großen Segeln ist konsequent ökologisch ausgerichtet. Dies zeigt sich u.a. im variablen Antriebskonzept: Segel in Kombination mit zusätzlichen verbrauchsarmen Dieselmotoren sowie einem Elektromotor zur Unterstützung bei geringen Geschwindigkeiten reduzieren den Kraftstoffverbrauch und damit die Emissionen auf ein Minimum. Auch sonst ist das neue Flaggschiff, das von der Fassmer Werft konzipiert und gebaut wurde, mit umweltfreundlicher Bordtechnik ausgerüstet.

ISOVER hat einen ganz eigenen Beitrag zum 860 t schweren Motorsegler geleistet: ULTIMATE - Schiffbaudämmstoffe bieten umfangreichen Wärme-, Schall- und Brandschutz. Hervorzuheben ist hierbei, dass die patentierte Mineralwolle ULTIMATE in der chemischen Zusammensetzung mit Steinwolle vergleichbar ist, jedoch im Produktions­verfahren der Glaswolle hergestellt wird. So vereint sie die besonderen Vorteile von beiden in einem Produkt. Und das bei einem vergleichsweise geringen Gewicht. Wobei dieses im Schiffbau bekanntlich eine nicht zu unterschätzende Größe darstellt.

Weitere Informationen zu den Schiffbau-Produkten von ISOVER