
Eine zwanzigköpfige Delegation aus Algerien, Marokko und Tunesien besuchte am 22. Juni 2010 ISOVER am Standort Ladenburg. Im Seminarzentrum informierte sie sich über das Thema Energieeffizienz von Gebäuden und über die Produkte und Lösungen von ISOVER.
Die Gruppe bestand aus Entscheidungsträgern aus Berufsbildungsinstitutionen, Beamten aus den Bauministerien sowie aus Führungskräften von Energieagenturen und Unternehmen der Bauwirtschaft. Schirmherr der insgesamt einwöchigen Studienreise war das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Neben der Veranstaltung bei ISOVER besuchte die Fachdelegation unter anderem eine Aus- und Weiterbildungseinrichtung in Butzbach, die KfW-Bankengruppe in Frankfurt sowie das Fraunhoferinstitut für Solare Energiesysteme in Freiburg.
Angesichts von Energieverknappung und der drohenden negativen Auswirkungen des Klimawandels unternehmen Algerien, Marokko und Tunesien verstärkt Anstrengungen, sich aus der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu lösen und setzen zunehmend auf erneuerbare Energien und eine Reduzierung des Energieverbrauches.