
Vorgehängte, hinterlüftete Metallfassaden bieten durch zahlreiche bauphysikalische Vorteile und ein breites Gestaltungsspektrum gute Argumente für eine moderne und nachhaltige Fassadengestaltung.
Das Konzept zu unserem eintägigen Symposium hat ISOVER gemeinsam mit fünf namhaften weiteren Herstellern wie Kalzip, Euramax Coated Products, BWM Dübel + Montagetechnik sowie Fischer Deutschland mit teilweiser Unterstützung des Bundes Deutscher Architekten BDA entwickelt.
Die Referenten der praxisbezogenen Veranstaltung informieren über Befestigungslösungen auf den verschiedenen Untergründen bei Neubau und Sanierung, die aktuellen Vorgaben der EnEV, die Reduktion von Wärmebrücken sowie über bauphysikalisches Grundlagenwissen und Planungsdetails. Weitere Schwerpunkte sind die Gestaltungsmöglichkeiten einer Metallfassade in Form und Farbe. Eingeleitet wird das Symposium mit einem Vortrag zum Thema „Haut und Hülle“ von Oliver Witan, netzwerkarchitekten PartG Darmstadt. Er beschreibt die Besonderheiten dieser Bauweise anhand von ausgeführten Beispielen. Insgesamt sind sechs Termine vorgesehen.
Die ersten beiden Veranstaltungen finden statt am
- 21. November in Böblingen
- 28. November in Dortmund.
Die Veranstaltung in Dortmund ist als anerkannte kontrollierte Pflichtfortbildung bei der Architektenkammer NRW angemeldet.
Interessierte Planer und Architekten finden das Anmeldeformular unter www.architekten-seminar.de sowie weitere Informationen im Flyer.
Anmeldeschluss für die ersten beiden Symposien ist der 31. Oktober 2013.