- Aktuelles

Diesjähriger ISOVER Partner im Rahmen des Studenten-Wettbewerbes „Dachwelten 2015“ des Deutschen Dach-Zentrums, DDZ, ist die Hochschule Bochum. Die Studentinnen und Studenten des Fachbereichs Architektur waren zum Auftakt des Wettbewerbs im ISOVER Werk in Ladenburg und konnten sich sowohl mit ISOVER als auch mit dem sie erwartenden Projekt vertraut machen.
Eine Werksführung über das Produktionsgelände gab den Teilnehmern interessante Einblicke in die Herstellung der Dämmstoffe und die daran anschließende Logistik bevor die zu bearbeitende Aufgabe näher vorgestellt wurde. Die Burg Altena im Sauerland soll eine energetisch Sanierungen zum Museum erfahren. Die komplexen Rahmenbedingungen verleihen dem Objekt einen besonderen Reiz. Richtlinien des Denkmalschutzes, äußerste Sorgfalt im Umgang mit den vorhandenen Exponaten oder ein hoher ästhetischer Anspruch, die Planung und Verkleidung von Rohrleitungen und Kabelkanälen, sind nur einige der anspruchsvollen Herausforderungen.
Die Studierenden werden in den kommenden Wochen verschiedene Lösungen entwerfen. Die Gruppe mit der besten Lösung wird sich schließlich im September in Koblenz mit den übrigen sieben Partnerhochschulen der DDZ Mitglieder messen. Den Gewinner erwarten 5.000 Euro.
Mehr zum Hochschulwettbewerb Dachwelten 2015.